Der Sommer naht…

… und was braucht man dann unbedingt? Ganz klar, einen Sommer-Loop 🙂 Es gibt in einem meiner Lieblingswollläden wieder dieses traumhafte, handgefärbte Bändchengarn… Tolles Garn mit Traumfarben…. Im letzten Jahr konnte ich ja da schon nicht dran vorbei gehen, zu lesen hier und hier 🙂

Brauner_Baendchen_Lopp_3

Ist diese Farbe nicht auch wieder toll? Braun, Kupfer irgendwas mit Grüntönen… Perfekt passend zu all meinen Klamotten. Im letzten Jahr hatte ich ja beide Male ein ganz einfaches Dreieckstuch aus diesem Garn gestrickt. Beide gefallen mir auch nach wie vor gut, aber aus diesem Garn das dritte Dreieckstuch… Nicht wirklich, irgendwann ist es dann auch mal genug. Aber haben musste ich das Garn, also was daraus machen?

Da ich Loops an sich sehr gerne mag, war die Entscheidung relativ einfach. Es sollte ein einfacher Loop werden, sprich einer, den man nur einmal um den Hals legt und nicht doppelt. Denn dieses Garn ist eher schön als warm und daher dient der Loop auch eher Dekozwecken 🙂

Brauner_Baendchen_Lopp_2Darum habe ich mich selbst ans werkeln gemacht. Ich habe insgesamt 70 Maschen mit Nadelstärke 10 auf einer Rundstricknadel angeschlagen. Nun das Ganze zu einer Runde schließen. Aber: damit der Loop diesen schönen Fall bekommt, habe ich die aufgenommenen Maschen einmal verdreht und dann die Runde geschlossen. Anschließend habe ich ca. 12 cm in Runden rechte Maschen gestrickt. Dadurch ergibt sich innen kraus rechts und außen glatt rechts,

Damit das Ganze nicht zu langweilig wird, habe ich nach diesen 12 cm 3 Runden links gestrickt, 5 Runden rechts und wieder 3 Runden links. So wird der Loop in der Mitte etwas lebendiger. Ab da habe ich wie zu Beginn nur noch rechte Maschen gestrickt, bis zum Ende der Wolle, also fast bis zum Ende. Denn es muss ja noch zum Abketten reichen…

Und fertig ist der Sommerloop. Total einfach, super schnell gestrickt und sehr wirkungsvoll. Für den nächsten liegt die Wolle schon bereit 🙂

Brauner_Baendchen_Lopp_1

Es sind übrigens in diesem Jahr noch einige weitere Tücher entstanden, hoffe, es wird Euch damit nicht langweilige. Aber in den nächsten Wochen werde ich noch ein paar zeigen müssen 🙂

Zum Schluss möchte ich Euch noch auf nächsten Mittwoch hinweisen, den 29. April. Da feiert mein Blog seinen 1. Geburtstag. Ich freu mich riesig. Schaut mal vorbei, ich war für Euch fleißig und es gibt was zu gewinnen 🙂

Liebe Grüße, Eure Brigitte

Verlinkt zu: RUMS, Crealopee, Stricklust, Kopfkino und Link Your Stuff

4 Gedanken zu „Der Sommer naht…

  1. Super, ein Sommerloop! 🙂 Die Farben sind echt klasse, was ein schönes Garn! Und der Schal den du draus gemacht hast, der gefällt mir auch! Ich freu mich schon auf die Tücher und den Geburtstag! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

  2. Die Farben passen wirklich gut zu dir, und dem Bild sieht man an, wie glücklich du mit deinem neuen Loop bist!
    LG

Kommentare sind geschlossen.