12 Tops-Challenge Nr. 9 mit FrauAiko

Mittlerweile hängt das neunte neue Oberteil in meinem Schrank, eine FrauAiko. Ohne die 12 Tops-Challenge von Constance hätte ich mit Sicherheit noch nicht so viele 🙂 Da hattest Du eine echt tolle Idee, liebe Constance!

FrauAiko_Bluse_1

Frau Aiko von fritzi haben im Sommer ja schon ganz viele genäht. Aber im Sommer hat diese Bluse irgendwie noch nicht mit mir gesprochen. Dafür jetzt 🙂 Es gibt bereits eine Nummer zwei. Wobei das so eigentlich gar nicht stimmt, Nummer zwei ist zuerst entstanden, war sozusagen mein Probestück und erst dann habe ich FrauAiko als Bluse genäht. Das Probeteil zeige ich Euch auch noch, könnte sein, dass noch eine Nummer drei folgt 🙂

FrauAiko_Bluse_3

Der Schnitt ist ja super einfach und geht richtig schnell. So was mag ich ja 🙂 Am längsten hat – wie immer – das Ausdrucken, Schneiden, Kleben und Zuschneiden gedauert… Die eigentliche Bluse ist dann fix genäht. Geändert habe ich bei der Bluse nur die Ärmel, denn ich wollte lange Arme haben. Passt für den Herbst einfach besser. Dafür habe ich einfach am Ansatz des Ärmelteils diesen um ca. 17cm gerade verlängert. Funktioniert perfekt.

Der Stoff kommt bestimmt einigen von Euch bekannt vor, ein Baumwollstoff vom Möbelschweden 🙂 Positiverweise knuddelt er relativ wenig und eignet sich daher super für eine Bluse.

FrauAiko_Bluse_2

Bin sehr gespannt, welche tollen Oberteile bei der 12 Tops-Challenge in dieser Runde noch so entstanden sind, hier findet Ihr alle 🙂

Viele liebe Grüße, Eure Brigitte

Verlinkt zu: 12 Tops-Challenge, MMM, Creadienstag, Crealopee, Link Your Stuff

Comments: 17

  1. Sieht hübsch aus, deine neue Bluse! Und es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte 😉 Aus dem Stoff (aber in anderer Farbgebung) habe ich auch schon eine Tunika, daher kann ich nur bestätigen, dass sich der Stoff sehr angenehm trägt.
    Liebe Grüße
    Constance

    • Danke Dir 🙂

  2. Das ist doch immer wieder das Tolle am Selbernähen. Uns gefält ein Teil und wir können es in allen möglichen Varianten nähen.
    Schön frisch sieht deine neue Bluse aus und sie kleidet dich hervorragend!

    Gruß Marion

    • Danke für Deine lieben Worte 🙂 Ja, ich finde das immer total spannend wie unterschiedliche Schnitt wirken können. Oft kommt ein neuer raus und zu Anfang finde ich den teilweise richtig blöd und brauche ich so gar nicht… Dann sehe ich auf einmal eine Variante in einem tollen Stoff und meine Meinung dreht sich komplett…

      Viele liebe Grüße, Brigitte

  3. Ne, den Stoff kannte ich noch nicht! Da muss ich wohl mal wieder bei Ikea vorbei, gefällt mir nämlich. Auch dass du ne Bluse draus gemacht hast, ein richtig schönes Herbstteil!
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Hallo Katharina,

      ja, der Stoff war für mich auch neu 🙂 War aber auch lange nicht mehr da schauen… Den gibt es auch in einer pink irgendwas Variante, könnte genau Dein Ding sein 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  4. Was für eine hübsche Bluse! Sie hat so wunderschöne Farben! Klasse!

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Danke Dir Andrea 🙂 Ja, die Farben fand ich auch einfach nur schön. Daher habe ich mir auch etwas mehr mitgenommen, so kann ich daraus vielleicht auch noch eine kleine Tasche oder so nähen 🙂

      Viele Grüße, Brigitte

  5. Liebe Brigitte,
    so ein schönes September-Oberteil hast du dir genäht! Frau Aiko ist ein toller Schnitt für dich! Lustigerweise hatte ich mir auch überlegt, ob ich ihn im September nähe 🙂 Habe mich dann aber doch noch umentschieden – und hänge wegen Urlaub und Baustelle noch hinterher …
    Die Farben stehen dir wirklich sehr gut, sie wirken sehr frisch an dir, das gefällt mir wirklich gut! Und deine Brille ist ja farblich super abgestimmt 🙂
    Also: wirklich sehr gelungen! Und ich nähe mir bestimmt auch noch eine Frau Aiko!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Hallo liebe Christiane,

      Du bis die Frau Aiko eigentlich „Schuld“ 🙂 Denn mir gefiel Deine im Sommer sehr gut und das war so zu sagen der Anstoß und als dann makerist Anleitungen reduziert hatte, habe ich bei Frau Aiko direkt zugeschlagen 🙂 Bin gespannt auf Deine nächste. Du bist übrigens die erste, der die Brille aufgefallen ist 🙂

      Viele liebe Grüße, hoffentlich kommst Du noch ein bisschen zum Nähen, trotz Baustelle…
      Brigitte

  6. Liebe Brigitte,

    also wenn die Bluse als solche schon toll und fröhlich aussieht, macht dein Strahlen sie um noch ein tausendfaches schöner!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    • Wie lieb Viktoria 🙂 Danke Dir für diese lieben Worte 🙂

      Viele Grüße, Brigitte

  7. Liebe Brigitte,
    den Stoff kenne ich auch noch nicht,
    aber deine Bluse sieht wieder richtig gut aus.
    Das Einzige, was ich für mich ändern würde,
    wäre die Länge, ich mag sie gerne länger.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    • Danke Dir 🙂 Ja, scheinbar ist der Stoff noch nicht ganz so alt, irgendwie kennt ihn kaum einer.. Ich hatte den auch nicht mehr im Kopf… In länger könnte ich mir die Bluse auch vorstellen. Dann müsstest Du den Schnitt entsprechend verlängern. Aber ich glaube für mich passt diese Länge ganz gut 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  8. Liebe Brigitte,
    Deine Bluse ist ganz toll geworden. Stoff und Schnitt passen gut zusammen. Ein lässiges Teil, das Dir sehr gut steht.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    • Danke liebe Anneli,

      genau so etwas habe ich auch gesucht, eine lässige Bluse für die Jeans und die Farben fand ich einfach traumschön 🙂

      Viele liebe Grüße, Brigitte