Gewappnet für den Herbst

… bin ich mit dieser Kusche-Kimono-Jacke absolut perfekt 🙂 Megaweich, richtig warm und einfach nur kuschlig 🙂

Kuscheljacke_3

Ist diese Jacke nicht herrlich? Ich bin immer noch sehr begeistert. Wobei den Löwenanteil an der Begeisterung die Wolle hat, die ist einfach nur schön. Für diese Jacke habe ich insgesamt etwas mehr als sieben Knäul verbraucht. Verwendet habe ich die Wolle Air Mix von Drops in der Farbe orange. Wirklich orange ist dies Farbe nicht. Ist eher eine Mischung aus Terrakotta, Orange und Rot, gefällt mir aber super gut. Gestrickt habe ich die ganze Jacke mit Nadelstärke 5.

Kuscheljacke_1

Als Anleitung habe ich die „Kimono Jacke“ von Nina Schweisgut genommen. Zu dieser Anleitung gibt es auch einen Kurs bei Makerist und ich bin ja ein großer Fan von Videokursen. Und als es diesen Kurs inklusive Anleitung irgendwann für lediglich zwei Euro mehr gab, als die Anleitung sowieso gekostet hätte, habe ich zugeschlagen 🙂

Kuscheljacke_5

An sich ist die Anleitung sehr gut und auch für Anfänger geeignet. Aber wenn man wie ich ein völlig anderes Garn nimmt und so auch eine andere Maschenprobe hat, sollte man schon etwas mehr Erfahrung im Stricken haben. Ich habe brav alles entsprechend meiner Maschenprobe umgerechnet, sogar die Reihen – mache ich sonst nie, immer nur die Maschen… Und es hat trotzdem nicht gepasst (was wahrscheinlich an meiner Rechnung lag…), die Ärmellöcher waren bei mir winzig. Also einen Teil verlängert und dann passte es. Durch diese Änderung, aber auch eben durch die andere Wolle, habe ich mich auch nicht mehr an die eigentliche Anleitung für die Arme gehalten. Nur in soweit, als das ich die Form beibehalten habe. Die Ärmel umzurechnen, war mir zu umständlich. Daher habe ich, was ich auch viel lieber mache, die Ärmel direkt an die Jacke dran gestrickt. So hat es auch gut funktioniert. Die Länge und auch die Weite, habe ich immer zwischendurch kontrolliert und so entsprechend an den für mich sinnvoll erscheinenden Stellen die Weite rausgenommen, also abgenommen.

Kuscheljacke_2

Vom Muster her habe ich die Sommervariante der Anleitung gestrickt, großes Perlchenmuster. Eigentlich wird die Jacke komplett glatt rechts gestrickt, aber ich mag es so gar nicht, wenn sich ein Kragen einrollt. Diese Problem habe ich mit diesem Muster komplett umgangen.

Kuscheljacke_4

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Jacke, sie ist sooooo weich 🙂 Einfach nur toll und durch das dicke Garn und die Nadelstärke 5 ging es auch recht schnell. Gut, insgesamt habe ich für die Jacke fast vier Monate gebraucht, aber das auch nur, weil ich so diverse andere Sachen gleichzeitig auf der Nadel hatte und die auch fertig wurden. Irgendwas bleibt dann auf der Strecke…

Jetzt werde ich mich ins Getümmel des MeMadeMittwoch stürzen, endlich ist die Sommerpause rum und es hat sich einiges getan 🙂 MMM wurde optisch richtig schick gemacht, also Mädels, mir gefällt das neue Logo sehr gut 🙂

Viele liebe Grüße, Eure Brigitte

Verlinkt zu: MMM und Stricklust

Comments: 21

  1. Doro says:

    Wow! Die Jacke ist einfach ein Traum! Farbe, Form … gefällt mir alles total. Mit der Air Mix hab ich auch schon geliebäugelt.
    Liebe Grüße von Doro

    • Danke liebe Doro 🙂 Die Wolle ist wirklich toll. Ich hab daraus bereits einen Schal letztes Jahr gestrickt… so weich und flauschig… herrlich. Mal sehen, was ich mit dem Rest mache. Habe etwas mehr als 4 Knäul übrig 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  2. Was für eine tolle Jacke! Die Farbe ist der Hammer und das Strickbild einfach großartig. Da freut man sich direkt auf den Herbst – sowas schönes zum einkuscheln ist einfach prima! LG Kuestensocke

    • 🙂 Ja, danke Dir… Da freue ich mich auch drauf, aber es darf ruhig noch einige Zeit so herrlich bleiben wie im Moment 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  3. SaSa says:

    Die Jacke IST herrlich! Ich hoffe allerdings, dass wir vor so kaltem Wetter noch ein wenig verschont bleiben.
    Liebe Grüße, SaSa

    • Freu mich sehr 🙂 Und ja, ich finde sie auch herrlich 🙂 herrlich weich und kuschlig…

      Viele liebe Grüße, Brigitte

  4. Liebe Brigitte,
    wow, was für eine tolle Jacke! Ganz Dein Stil und natürlich auch ganz Deine Farbe 🙂 Du hast allen Grund zufrieden zu sein und Dich in Deinem neuen Kuschelteil wohlzufühlen!
    Liebe Grüße
    Anneli

    • Danke Dir liebe Anneli, das freut mich total 🙂 Ich bin wirklich zufrieden – auch wenn ich dieses Mal echt lange für die Jacke gebraucht habe…

      Liebe Grüße, Brigitte

  5. Liebe Brigitte,
    mir gefällt deine Herbst-Vorfreudejacke ausgesprochen gut! So schön kuschelig! Den Kragen finde ich ganz toll, und das schlichte Muster, und überhaupt: einfach schön! Die Farbe steht dir übrigens sehr gut!
    Da weckst du in mir auch die Vorfreude auf den Herbst 🙂
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Danke Dir, Du Liebe 🙂 Ich freu mich auch schon auf den Herbst und die nächste Strickjacke ist schon auf der Nadel, auch ein Kuschelteil – aber trotzdem ganz anders 🙂

      Ganz liebe Grüße, Brigitte

  6. Ich hab echt geglaubt die wäre genäht! Das Muster wirkt so gewebt! Die Jacke ist toll geworden! Mir gefällt die Farbe sehr und sie fällt sehr schön an dir!
    Liebe Grüße
    Katharina

    • 🙂 Ja, die Farbe finde ich auch klasse 🙂 Dadurch, dass die Wolle so bauschig ist, wirkt das Perlmuster wirklich fast wie Stoff 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  7. Du siehst so gut aus! Deine Jacke ist echt klasse geworden und steht dir hervorragend!

    Liebe Grüße
    Andrea

    • Du bist süß 🙂 Da werd ich ja rot… Danke Du Liebe 🙂

      Viele lieb Grüße, Brigitte

  8. Großartige Jacke, tolle Farbe!
    Muß ich drüber nochmal genauer anschauen…
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Danke Dir Sandra 🙂 Die Jacke bzw. der Schnitt ist wirklich toll und wenn Du Dich an die vorgeschlagen Wolle hält, ist das Ganze auch ziemlich Narrensicher 🙂

      Viele liebe Grüße, Brigitte

  9. Sehr schön! Vor allem die Rückenpasse gefällt mir echt gut. Und die Farbe!
    LG, Andrea

    • Danke Dir 🙂

  10. Frau Käferin says:

    Die ist ja wunderschön! Kann ich mir auch gut mit einem braunen Gürtel drum vorstellen.
    Gruß Frau Käferin

  11. Die Jacke sieht wirklich nach Kuscheljacke aus, ganz toll. Ich mag sowieso diese Art des Schalkragens.
    LG
    Ingrid

    • Danke Dir für Deinen Kommentar 🙂 Ja, die Jacke ist super kuschlig und durch den Kragen und die Länge kann man sich auch richtig da rein kuscheln 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte