Jacke mit Zopfbund: mein Schneeflöckchen

Heute kann ich Euch endlich mein Schneeflöckchen zeigen: meine neue Jacke mit Zopfbund nach einer Anleitung von rosa p., die ich für sie Probestricken durfte 🙂 Liebe Rike, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, dass  ich mitmachen durfte bei diesem wunderschönen Projekt 🙂 Aber hier nun das Prachtstück.

Ist diese Jacke nicht ein Traum? Sie ist doch in dieser Farbe wirklich ein Schneeflöckchen, oder? Federleicht – sie wiegt weniger als zwei Tafeln Schokolade 🙂 und ist trotzdem kuschlig warm. Gestrickt wird diese Jacke in einem Stück, allerdings von unten. Das ist für manche vielleicht im ersten Moment ungewohnt, funktioniert aber perfekt. Der gezopfte Bund wird ohne Zopfnadel gestrickt und ist dadurch sehr angenehm zu stricken. Denn bei dieser Menge Zöpfe jedesmal mit einer Zopfnadeln zu hantieren, wäre ziemlich nervig 🙂 Die Ärmel können direkt angestrickt werden – mit verkürzten Reihen – oder auch ganz normal einzeln. Beide Varianten sind in der Anleitung enthalten. Bei meiner Jacke habe ich die angestrickten Ärmel genommen. Ich mag diese Strickweise am liebsten:-)

Die Jacke wird zweifädig gestrickt aus je einem Faden Lamana Premia (Mohair/Seide) und einem Lamana Piura (Alpka). Bisher war mir die Marke Lamana völlig unbekannt. Also, ich kannte sie namentlich schon, hatte aber bisher noch keins der Garne in den Fingern und ich bin sehr begeistert. Besonders das Mohairgarn ist super flauschig und weich, ohne so lange Haare, sehr angenehm. Und da mit zwei Fäden gleichzeitig gestrickt wird, wird eine 4,5 Nadel benutzt. Dadurch ist man recht schnell mit der Jacke fertig.

Damit die Jacke nicht zu blass wird, habe ich mich für bronzefarbene Knöpfe entschieden. Passen hervorragend zu meiner übrigen Garderobe und machen die Jacke auch noch ein bisschen edler, wenn das überhaupt geht. Kann allerdings sein, dass ich die Knopflöcher etwas verengen muss, da die Knöpfe relativ klein sind und die Jacke dadurch teilweise schnell wieder aufgeht. Aber die Knöpfe waren so schön, da kann man sich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhalten 🙂

Die Anleitung, das Strickkit und auch die Wolle bekommt Ihr hier, im Shop.  Es gibt ganz viele Farben, die man kombinieren kann und ich habe echt lange überlegt. Aber diese Farbe, Natur, fand ich für mich perfekt, da sie wirklich zu allem passt, edel wirkt und auch im Frühjahr oder bei kühlen Sommerabenden passt 🙂 Daher habe ich diese Variante gekauft und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Und da diese Jacke ganz alleine nur für mich ist :-), darf sie heute auch zu RUMS.

Liebe Grüße, Eure Brigitte

Verlinkt zu: RUMs, Stricklust

 

Comments: 6

  1. Wirklich super schön! Und in einem Stück von unten klingt spannend. Da entfällt das nervige zusammennähen.
    GlG Dana

    • Ja, so strickt sie sich super und sitzt auch gut. Oft rutschen so Jacken, die in einem gestrickt werden, ja gerne von den Schultern. Die aber bleibt da 🙂 Und kein nähen… ist mir immer beim Stricken ein Graus…

      Danke und viele liebe Grüße, Brigitte

  2. Tüt says:

    Da hast du dir wirklich ein tolles Teil geschaffen. Wölkchen, fällt mir ein, zusätzlich zur Schneeflocke. Da passen Garn und Anleitung wirklich super zu dir. 🙂

    • Danke Dir, total lieb 🙂 Finde auch, dass das Garn, die Farbe und die Anleitung perfekt zueinander passen 🙂

      Liebe Grüße, Brigitte

  3. Oma macht das schon says:

    Das ist wirklich ein Traum, liebe Brigitte
    und sie macht auf jeden Fall nicht so dick, wie 2 Tafeln Schokolade, lach.
    Ganz am Stück gestrickt mag ich auch sehr gerne.
    Liebe Vorweihnachtsgrüße
    Nähoma

    • 🙂 Ne, die macht nicht dick 🙂 Eher im Gegenteil, denn wenn man dieses tolle Garn verstrickt, futtert man nichts, würde ja die Finger schmutzig machen 🙂

      Freu mich sehr, dass die Jacke Dir gefällt, hab sie gerade auch wieder an 🙂

      Danke für den lieben Kommentar und Dir ein wunderschönes 2. Adventwochenende, Brigitte

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.